Ich habe mir sehr lange den Kopf darüber zerbrochen, wie es wohl am besten möglich sei, jede Person, jeden meiner Kunden und jeden Typ Sportler in ein- und der selben Stunde körperlich auszulasten.
Dabei musste ich aber berücksichtigen, dass aufgrund von Alter, oder körperlichen Einschränkungen (wie bei Bandscheibenvorfällen), jede dieser Personen zu sehr unterschiedlichen Leistungen fähig sein wird.
Der Statiker
Die Statik= die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte, die auf Körper wirken.
Wir werden also das Gleichgewicht unserer Kräfte kennen lernen und auf unseren Körper einwirken lassen.

Durch ausschließlich "haltende" Übungen werden sehr hohe Muskelspannungen erzeugt, dies auf die gelenkschonenste Weise die überhaupt möglich ist.
Diese Kursstunde ist für absolut Jedermann geeignet, da jeder für sich an die Grenze seines Leistungsniveaus gehen kann, ohne dabei durch die Leistung Anderer demotiviert zu werden. Für Jedermann heißt-egal ob jung, ob alt, ob männlich oder weiblich und egal ob körperlich eingeschränkt oder topfit. Jede Übung kann an die körpereigenen Möglichkeiten angepasst werden.
Sie werden sich wundern, wie schweißtreibend es sein kann, seinen Körper eine Weile in einer bestimmten Position zu halten!

Einige der statischen Übungen finden Anlehnung an bekannte Yogafiguren, andere Übungen hingegen werden durch minimale Kontraktionen in ihrer Spannung auf den Muskel noch verstärkt. Die Stunde wird zwischen 40- 60 Minuten dauern.

Stability
In dieser Stunde gewinnen Sie Stabilität für den Altag.
Lustig daran ist, dass ich Sie dabei so instabil wie nur möglich machen muss, um die dabei so wichtige Muskulatur zu erreichen. Wie in sonst kaum einer anderen Stunde, werden Balance und Koordination effektiv trainiert.